Biggesee

Der Biggesee - Das Ferienparadies im Sauerland
Der im südlichen Teil des Sauerlands - zwischen Olpe und Attendorn - gelegene künstliche Stausee wird auch als Biggetalsperre bezeichnet. Erbaut wurde die Talsperre in den Jahren 1956-1965. Die Listertalsperre, die heute ein Vorbecken des Biggesees ist, stammt noch aus dem Jahr 1912. Der vom Ruhrverband betriebene Biggesee übernimmt eine wichtige Funktion als Wasserversorger des Ruhrgebiets, er dient der Lenne- und Ruhrregulierung.

Rund um den samt Vorbecken 895 ha großen See gibt es Rad- und Wanderwege sowie ein gutes, den See umspannendes Verkehrsnetz aus mehreren Bus- und Bahnlinien. Dazu gehört auch die neu erbaute eingleisige Biggetalbahn. Aufgrund seiner Größe und wegen des vielseitigen Wassersportangebots hat sich der See zu einer wahren Attraktion entwickelt.

Ein Highlight ist immer eine Schiffstour auf dem Biggesee. Näheres siehe unten.



Schifffahrt auf dem Biggesee
Share by: